Pressemitteilung:Erster Frühstückstreff mit Pfarrgemeinderäten in Siegburg


„Arbeit und Herausforderungen an die Pfarrgemeinderäte und an die ehrenamtlich Tätigen in den Pfarrgemeinden sowie in den Seelsorgebereichen verändern sich. Es erscheint uns wichtig, uns gegenseitig zu vernetzen“, begründet Bettina Heinrichs-Müller, Vorsitzende des Kreiskatholikenrats Rhein-Sieg, diese Treffen.
Kreisdechant Hans-Josef Lahr begrüßte die Vorsitzenden ebenfalls und nahm sich Zeit für das Treffen. Er betonte, wie wertvoll die Arbeit der Ehrenamtlichen in den Gemeinden sei.
Doch bevor gefrühstückt wurde, griff zunächst Siegfried Powalla, Geschäftsführer Verwaltung des Kreiskatholikenrats, gekonnt in die Saiten seiner Gitarre, und es wurde kräftig gesungen. Nachdem dann die Arbeit des Kreiskatholikenrats vorgestellt und auf die Wichtigkeit dieses Austauschs – nach der Auflösung der alten Dekanatsstrukturen seit 1.1.2017 – hingewiesen worden war, ging man im Plenum ins Gespräch und erfuhr gegenseitig von der Arbeit, den Beobachtungen und Erwartungen, die die Einzelnen mit der Arbeit im Pfarrgemeinderat verbinden.
Zuletzt wurde der Wunsch geäußert, beim nächsten Treffen noch mehr Raum für gegenseitige Information und Austausch zu haben